Eine Halle auf Rädern

Viel Aufregung brachten die letzten Wochen für Hamburg. Immer wieder war die für das große Zukunftsprojekt des europäischen Flugzeugbaus, dem Super-Airbus A380, notwendige Teilzuschüttung des Mühlenberger Loches eines der meistdiskutierten Themen. Neben dieser Erweiterungsfläche mussten aber auch Veränderungen an vorhandenen Produktionshallen erfolgen, um für neue notwendige Endmontagehallen Platz zu schaffen.

Weiter lesen

Deformationsmessung Braunkohlekraftwerk

Ausgestattet mit modernster Technik zur Braunkohlenverstromung hat das Kraftwerk Schwarze Pumpe den Sprung an die Spitze geschafft - erstmals wurde eine Braunkohle-Doppelblockanlage errichtet, deren Blöcke eine Leistung von je 800 Megawatt und einem Wirkungsgrad von 41% erreichen.

Weiter lesen

Aktives Monitoring Berlin

Während der Bauarbeiten innerhalb des Verkehrskonzeptes Berlin ergab sich bei der Perleberger Brücke im Berliner Bezirk Tiergarten eine besondere Problemstellung. Nördlich des Lehrter Bahnhofes, Berlins zukünftige Drehscheibe im Bahnverkehr, war eine wichtige Berliner Straßenverbindung zwischen den Stadtteilen Moabit und Wedding, die Perleberger Brückenkonstruktion, zu erneuern.

Weiter lesen

Messtechnische Überwachung BAB A4

Mit der Öffnung der Grenzen ist auch auf der A4 das Verkehrsaufkommen sprunghaft angestiegen. Einer der stärksten belasteten Abschnitte befindet sich zwischen dem Autobahndreieck Nossen und dem Autobahndreieck Dresden. Während des sechsstreifigen Ausbaues dieses Teilabschnittes standen die Ingenieure, Architekten und Bauleute vor einer besonderen Herausforderung.

Weiter lesen